Über ICAS
Wie lange existiert Ihr Unternehmen?
Seit 1987
Wie viele Mitarbeiter/innen beschäftigen Sie und wie viele davon arbeiten frei und wie viele sind festangestellt?
54 festangestellte Mitarbeitende
Dazu:
Kooperationsverträge mit:
- 4 Rechtsanwalts-Kanzleien
- Psychologen und Psychotherapeuten
- Österreich: 36
- Deutschland: 287
- Schweiz: 123
- Frankreich: 684
- Luxembourg: 16
- Italien: 57
Wie viele Unternehmen nutzen Ihr Angebot und wie viele Beschäftigte haben diese?
Ca. 950 Unternehmen mit fast 700’000 Mitarbeitenden
(Stand Juli 2022)
An welchem Standort sind Ihre Beraterinnen und Berater tätig?
Österreich:
- Psychologen im Supportcenter in Zürich/Wallisellen
- Rechtsanwälte in Dornbirn
- Psychotherapeuten in ganz Österreich
Deutschland:
- Psychologen im Supportcenter in Zürich/Wallisellen
- Rechtsanwälte in Nordrhein-Westfalen
- Psychotherapeuten im ganzen Bundesgebiet
Schweiz:
- Psychologen und Juristen im Supportcenter in Zürich/Wallisellen
- Psychotherapeuten in der ganzen Schweiz
Frankreich:
- Psychologen im Supportcenter in Zürich/Wallisellen
- Rechtsanwälte in ganz Frankreich
- Psychotherapeuten in ganz Frankreich
Luxembourg:
- Psychologen im Supportcenter in Zürich/Wallisellen
- Rechtsanwälte in Luxembourg
- Psychotherapeuten in ganz Luxembourg
Italien:
- Psychologen im Supportcenter in Zürich/Wallisellen
- Rechtsanwälte in Mailand
- Psychotherapeuten in ganz Italien
Verfügen Sie über ein Qualitätsmanagement? Wenn ja, gibt es dafür ein entsprechendes Zertifikat?
Ja.
- ISO9001 Qualitätsmanagement-System
- GoodPriv@cy Datenschutz-Zertifikat
Unsere Informatik-Infrastruktur ist zudem zertifiziert mit:
- ISO9001 Qualtiätsmanagement-System
- ISO27001 IT-/ und Informationssicherheit
- DSGVO Konformitätszertifikat
Können Sie Referenzen zur Verfügung stellen?
Ja. Nach einem persönlichen Gespräch stellen wir Ihnen sehr gerne die Kontaktinformationen von Referenzen zu.
AUS DER
BERATUNGSPRAXIS
Können Sie zwei oder drei typische Fälle aus Ihrem Alltag der Mitarbeiterberatung schildern?
Die häufigsten arbeitsbezogenen Themen sind:
- Mitarbeiter die an Überlastung am Arbeitsplatz klagen und vielfach bereits Symptome wie De-Motivation, Schlafstörungen, Gereiztheit, körperliche Beschwerden, etc. aufweisen.
- Konflikte am Arbeitsplatz, mit Kollegen oder Vorgesetzen, sind für die betroffenen ebenfalls sehr belastend und kommen häufig vor.
- Vorgesetzte und Personalverantwortliche melden Sich immer öfter bei uns, weil sie sich Sorgen um Mitarbeiter machen. Beispielsweise aufgrund von:
- Auffälligem / verändertem Verhalten
- Starker Gewichts- Zu- oder Abnahme
- Verdacht auf Alkoholprobleme
In diesen Fällen beraten wir die Anrufer, wie Sie in einem Gespräch mit dem Mitarbeiter vorgehen sollen, welche Hilfestellungen sie anbieten können und welche Forderungen sie an die Mitarbeiter stellen sollen.
Zu den häufigsten privaten Anliegen gehören:
- Beziehungsprobleme, Konflikte und Trennungen.
Welche Fälle sind für Sie am schwierigsten?
Eine Beratung kann sich als schwierig erweisen, wenn der Klient sich nicht aus eigenem Antrieb meldet oder wenn keine Problemeinsicht vorhanden ist.
Fälle in denen es um Suizidalität geht, können zwar dank unserer langjährigen Erfahrung, erprobten Prozesse und enger Zusammenarbeit gelöst werden, sind jedoch für unsere Berater belastend.
Wie lange dauert eine Beratung höchstens?
Das ist sehr unterschiedlich. Eine Beratung kann z.B. 30 Minuten dauern. Es kann aber auch vorkommen, dass wir einen Klienten in einer schwierigen Lebenssituation über mehrere Monate begleiten.
Wie stellen Sie sicher, dass Ihre telefonische Hotline immer besetzt ist?
Durch einen Arbeitsplan und kalkulierter Überbesetzung. Zudem stehen Springer auf Abruf zur Verfügung.
Zwei redundante, voneinander unabhängige Telefon-Anlagen sichern zudem die technische Verfügbarkeit.
Haben Sie ein Versorgungsmanagement? Wenn ja, wie genau funktioniert das? Haben Sie einen Prozess?
Ja. Eine engmaschige Begleitung durch uns und/oder unsere Psychotherapeuten sichern die nötige Versorgung unserer Klienten.
Ja, als ISO9001 zertifizierter Anbieter haben wir für jeden Arbeitsvorgang einen entsprechenden Prozess.
Wenn nein, wie verfahren Sie, wenn die Beratung beendet ist, Ihre Klientinnen/Klienten aber weiterhin Hilfe benötigen?
Unsere Beratung ist nicht beendet, solange Klienten noch Unterstützung benötigen.
Haben Sie ein systematisches Beschwerden Management? Wenn ja, können Sie uns dieses beschreiben?
Ja. Unsere Datenschutz- und Qualitätsbeauftragte sowie die Geschäftsleitung werden über jede Beschwerde informiert und leiten den entsprechenden Prozess. Der Anteil von weniger als 0.1% Beschwerden pro Fälle ist in den Zielvereinbarungen der Mitarbeiter festgehalten.
Wie gehen Sie mit akuten Notfällen um, wenn etwa mitten in der Nacht jemand anruft, der suizidgefährdet ist?
Unser Support Center ist 7×24 Std. an 365 Tagen im Jahr mit erfahrenen Psychologen besetzt. Bei Gefährdungen laufen bewährte Prozesse ab, deren Ziel es ist, Leben zu retten.
Was können wir von Ihnen erwarten, wenn in unserem Unternehmen ein schwerer Vorfall passiert?
Wir senden Ihnen auf Wunsch Psychologen und/oder Psychotherapeuten vor Ort.
Diese verfügen über langjährige Erfahrung und entsprechende Weiterbildungen in Notfallpsychologie, Trauma-Intervention, Gewaltprävention, etc.
Wie verfahren Sie, wenn Sie Kenntnis von einer strafbaren Handlung im Unternehmen erhalten?
Der Datenschutz sieht folgende Ausnahmen zur Schweigepflicht vor:
- Gefahr für Leib und Leben (Drohungen Mord und Körperverletzung, Eigengefahr, Terrorismus)
Bei Diebstahl, Betrug, Unterschlagung, etc. dürfen wir unsere Kundenunternehmen laut Gesetz nicht informieren. Unsere Berater zeigen aber den Klienten die Wichtigkeit auf, diese Information im Unternehmen zu melden und unterstützen sie beim entsprechenden Vorgehen.
Wie dokumentieren Sie Ihre Arbeit?
Jeder Kunde erhält einen anonymisierten Halbjahres- und/oder einen Jahresreport. Dort werden die Anzahl der Fälle, die in Anspruch genommenen Dienstleistungen und die gemeldeten Themen (unterteilt in arbeitsbezogen und privat) aufgezeigt. Der Report enthält eine tiefgehende Analyse, Benchmark-Vergleiche und bei Bedarf Vorschläge von Massnahmen.
Die Reports sind anonymisiert, damit keine Rückschlüsse auf die Anrufer gemacht werden können. Zum Schutze der Anrufenden werden Reports nur für Unternehmen erstellt, welche mehr als 100 Mitarbeiter haben.
QUALIFIKATION DER
BERATERINNEN UND BERATER
Welche Mindestqualifikation haben Ihre Beraterinnen und Berater?
Psychologen:
- Abgeschlossenes Studium in Psychologie
- mehrjährige Berufserfahrung
- Weiterbbildung in Psychotherapie oder psychologischer Beratung
Juristen Deutschland:
- Anwaltszulassung bei der örtlichen Anwaltskammer
- Fachanwaltstitel in Arbeitsrecht, Mietrecht, Ehe- und Familienrecht, etc. gemäss DRG (Deutsches Rechtsdienstleistungsgesetz) vom 01.07.2008
Juristen Schweiz:
- Abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften
- abgeschlossene Weiterbildungen in diversen Rechtsgebieten
Arbeiten Sie auch mit freien Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zusammen? Wenn ja, wie stellen Sie deren Qualität sicher?
Ja, mit den Psychotherapeuten in unseren landesweiten Netzwerken.
Psychologische Psychotherapeuten und Psychotherapeuten
- müssen Mitglied in Berufsverband sein
- brauchen Praxisbewilligung
- Supervision obligatorisch
- Erfüllung unserer Qualitätsstandards
- Qualitätskontrolle durch die anonyme Bewertung von Klientinnen und Klienten
Welche Massnahmen zur Qualitätssicherung gibt es bei Ihnen?
Wir sind im Qualitätsmanagement ISO9001 zertifiziert und werden laufend intern und extern auditiert.
Unsere Qualitätsmanagerin stellt die strikte Einhaltung unserer hohen Qualitätsstandards sicher.
Welche Massnahmen zur Fortbildung Ihrer Mitarbeitenden haben Sie?
Unser Weiterbildungskonzept beinhaltet jeweils 6-8 interne Weiterbildungen pro Jahr.
Zudem steht jedem Mitarbeiter ein jährliches Budget für externe Weiterbildung zur Verfügung.
Unsere Mitarbeiter im Support Center sind zudem verpflichtet, interne und externe Supervision in Anspruch zu nehmen.
EINHALTUNG DES
DATENSCHUTZES
Wie und wo speichern Sie persönliche Daten unserer Mitarbeiter?
Wir verfügen über eine massgeschneiderte Datenbank-Lösung, welche alle sicherheitsrelevanten Vorgaben erfüllt. Darin werden die Fälle anonymisiert erfasst, dh. wir speichern keine persönlichen Daten.
Sollte für die Organisation von persönlichen Beratungssitzungen bei einem Psychotherapeuten eine Telefonnummer oder E-Mail-Adresse benötigt werden, wird diese beim Abschluss des Falles gelöscht.
Wie stellen Sie die Einhaltung des Bundesdatenschutzgesetzes sicher? Ist bei Ihnen ein entsprechender Prozess implementiert?
Durch unsere weltweit anerkannte Datenschutz-Zertifizierung GoodPriv@cy werden wir laufend intern und extern auditiert. Dadurch ist die Einhaltung der Gesetze sichergestellt.
Unsere Datenschutzverantwortliche stellt die strikte Einhaltung der geltenden Gesetze sicher, informiert sich laufend über Gesetzesänderungen und leitet wenn nötig Anpassungen ein.
AUSBLICK AUF
DIE ZUSAMMENARBEIT
Werden wir Key Account Manager haben, wenn wir mit Ihnen zusammenarbeiten?
Ja. Unsere Key Account Manager sind erfahrene Betriebswirtschafter. Ihr persönlicher Account Manager steht Ihnen bei allen administrativen Anliegen zur Verfügung.
Können wir zu Ihnen kommen, um uns einen eigenen Eindruck von Ihrer Arbeit zu verschaffen?
Ja, selbstverständlich begrüssen wir Sie gerne bei uns.
Wir machen Sie jedoch darauf aufmerksam, dass der Zutritt ins Support Center aus Datenschutzgründen nicht erlaubt ist.
Wir kennen gerade zwei Personen im Unternehmen, die sehr persönliche Problemlagen haben. Können sie Ihren Service testweise nutzen, sodass wir einen Eindruck bekommen wie das funktioniert?
Ja. Wenn der Vertrag abgeschlossen wird, zählen wir die Fälle zum Vertrag. Sollte kein Vertrag zustande kommen, werden die Fälle nach Aufwand in Rechnung gestellt.